Brand Zimmer

Einsatzort:
Datum: 7. Mai 2023 1:50 Uhr

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden wir gegen 1:50 Uhr per Vollalarm zu einem Zimmerbrand im Ortsgebiet von Ziemetshausen alarmiert. Mit uns alarmiert waren die Wehren aus Thannhausen und Krumbach, sowie die Kreisbrandinspektion. Bei unserem Eintreffen an der Einsatzstelle hatten die vier Bewohner, darunter drei Kinder, das Haus bereits verlassen. Für die überörtlich anrückenden Einsatzkräfte wurde im Bereich der Krumbacher Straße ein Bereitstellungsraum gebildet, in dem diese Kräfte auf weitere Anweisungen gewartet haben.

Nach Befragung der Bewohner und einer kurzen Erkundung war klar, dass im ersten Obergeschoss im Kinderzimmer ein Brand ausgebrochen war. Mit zwei Trupps unter Atemschutz gingen wir zur Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Parallel leiteten wir eine Druckbelüftung des Gebäudes ein, um den Brandrauch sowohl aus dem betroffenen Zimmer als auch aus dem Obergeschoss zu drücken. Das betroffene Zimmer war komplett verraucht und der Brandort konnte mit der mitgeführten Wärmebildkamera lokalisiert werden. Mit wenigen Stößen aus dem Strahlrohr war das Feuer gelöscht. Durch den besonnenen Einsatz mit dem Löschwasser konnte der Schaden am Gebäude und Inventar in Grenzen gehalten werden.

Die Kräfte aus Thannhausen und Krumbach konnten die Einsatzstelle zügig wieder verlassen, nachdem klar war, dass sie nicht mehr benötigt werden.

Man kann an dieser Stelle sagen, dass die ausgelösten Rauchmelder wohl lebensrettend für die Bewohner waren. Nach eigener Aussage sind die Bewohner durch das laute Piepen der Rauchmelder geweckt worden.

Nach gut 2 Stunden konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen und zum Gerätehaus zurückkehren. Dort wurden die Fahrzeuge wieder auf Vordermann gebracht und die Ausrüstung ergänzt.