Verein

Die Feuerwehr Ziemetshausen ist mit etwa 60 Aktiven Frauen und Männern und etwa 20 Jugendlichen in der Jugendgruppe eine der größeren Feuerwehren im Landkreis Günzburg. Die Ziemetshauser Wehr ist Stützpunktfeuerwehr für das gesamte Zusamtal von Schönebach bis kurz vor Könghausen.

Stützpunktfeuerwehr ? Was bedeutet das eigentlich wird sich der interessierte Laie fragen. Die Gemeinde Ziemetshausen mit Ihren 10 Ortsteilen umfasst etwa 3.000 Einwohner. Flächenmäßig sind das etwa 45 Quadratkilometer. Hinzu kommen noch etliche Kilometer Kreis-, Staats- und Bundesstraßen. Um einen zentralen Punkt zu haben werden Stützpunktfeuerwehren „ernannt“ bei denen zum Beispiel Tanklöschfahrzeuge, hydraulische Rettungssätze ( Sprich Rettungsschere und Spreizer ) aber auch Pumpen, Schlauchmaterial usw. vorgehalten werden. Auch die Wartung der Schläuche und anderen Gerätschaften wird dort durchgeführt. Die Ortsteilwehren verfügen in der Regel über eine Pumpe und Schlauchmaterial um eine komplette Löschgruppe ( 3 C-Rohre ) für den Erstangriff bei z.B. einem Brand vornehmen zu können. Die Aufgabe der Stützpunktfeuerwehr umfasst auch die Standortausbildung in Ziemetshausen. So werden im Gerätehaus Ziemetshausen, Truppmannlehrgänge sowie Funk-Lehrgänge abgehalten bei denen Aktive der Ortsteilwehren mit ausgebildet werden.

Was wir machen!

Feuerwehr – im wörtlichen Sinne eigentlich ein veralteter Begriff. Das Einsatzspektrum der Feuerwehren hat sich in den vergangenen Jahrzehnten gewaltig geändert. Während sich in den Gründungsjahren der Freiwilligen Feuerwehren – so um 1875 in aller Regel – die Aufgaben auf das Löschen von Bränden konzentrierte, kamen ab den 20er und 30 Jahren des vorherigen Jahrhunderts ganz neue Aufgaben hinzu. Die auffälligste wohl waren die Verkehrsunfälle durch die steigende Zahl von Kraftfahrzeugen. Technische Hilfeleistungen – z.B. eine Ölspur -, umgestürzte Bäume bei immer häufiger auftretenden Orkanen, überschwemmte Straßen und voll gelaufene Keller fehlen heute in so gut wie keinem Jahresbericht der Kommandanten. In Ziemetshausen kommen zu den ca. 12 – 15 Einsätzen im Jahr noch gut noch mal so viele Verkehrsregelungen und Sicherheitswachen hinzu. Diese können die Sicherstellung des Brandschutzes in der Barbara-Halle bei Veranstaltungen sein, aber auch die Verkehrsregelung bei Umzügen, Wallfahrten, sonstige Veranstaltungen, Feste etc. sein.

Die Vereinsleitung

1. Vorstand: Faith Christian

2. Vorstand: Micheler Josef

Kassierer: Huber Patrick

Schriftführer: Michael Fendt

1. Beisitzer: Hansjörg Micheler

2. Beisitzer: Andreas Fendt

Die Feuerwehr im Internet!

Die Feuerwehr Ziemetshausen verfügt seit einiger Zeit über eine eigene Internetseite. Wir wollen Ihnen liebe Besucher hier die Möglichkeit geben, sich über uns, unsere Aufgaben, die Technik, Mannschaft, vergangene Einsätze und aktuelle News zu informieren. Seit dem neuesten Update unserer Website können die Fahrzeuge sogar interaktiv erkundet und entdeckt werden was wo auf welchem Fahrzeug verlastet ist, vielleicht entdeckt ihr ja auch etwas was ihr noch nicht wusstet. Ebenso sind die Kontaktdaten unserer aktuellen Kommandanten, Vorständen sowie des Jugendwartes unter Kontakt zu finden.

Wir wünschen Ihnen viel Freude auf unsere Internetseite!