Das sind WIR:

Die Jugendfeuerwehr Ziemetshausen besteht aus etwa 15 bis 20 Mädels UND Jungs im Alter von 12 – 18 Jahren. Dazu gehören zwei bis drei Jugendwarte, welche die Übungen und sonstige Aktivitäten gestalten. Auch die Kommandanten, Gruppenführer, Maschinisten und auswärtige Ausbilder unterstützen dabei jederzeit gerne.

Die Übungen der Jugendfeuerwehr finden im zweiwöchentlichen Rhythmus mittwochs Abends um 18:30 Uhr statt. Zusätzlich gibt es verschiedene Aktivitäten, die an anderen Tagen stattfinden. So zum Beispiel das Sammeln der ausgedienten Christbäume an einem Samstag nach dem 06.Januar. Außerdem nimmt die Jugendfeuerwehr an verschiedenen Wettkämpfen und Leistungsabzeichen teil. Hierbei können die Jugendlichen verschiedene Abzeichen ablegen und sich mit anderen Feuerwehranwärtern messen. Ein weiterer wichtiger Teil der  Jugendfeuerwehr sind die Freizeit Aktivitäten. Hierzu zählen das alljährliche Grillfest und die Weihnachtsfeier, aber auch Ausflüge wie beispielsweise zur Berufsfeuerwehr Augsburg.

Komm mach mit!!

Sicher hast du schon die Feuerwehr im Einsatz gesehen. Hast Du auch schon überlegt, was Männer und Frauen dazu bringen, sich für die anderen einzusetzen, zu helfen und dabei vielleicht sogar die Gesundheit aufs Spiel zu setzen? Es ist die Gewissheit, gebraucht zu werden und nützlich zu sein. Das ist ein schönes Gefühl, was Du nicht überall findest.

Wir bieten Dir natürlich auch etwas:

Das Helfen lernen steht zwar bei uns im Vordergrund, aber wir bieten Dir noch mehr.

Bei uns findest Du:

• Modernste Technik, die der Feuerwehr für Ihre Einsätze zur Verfügung steht, kannst du an sämtlichen Übungen ausprobieren.
  • Aktive Gruppen, in Denen Du deine Vorstellungen von Freizeitgestaltung mit Gleichaltrigen verwirklichen kannst.
  • Sportliche Wettkämpfe und Leistungsvergleiche, die Dir zeigen, was Du kannst (und wie Du bald immer mehr kannst)
  • Und bei uns findest Du Freunde!!

Interesse? Dann kontaktiere gerne einen unserer Jugendwarte oder Jugendlichen, die bereits in der Feuerwehr sind. Auch bei Fragen von dir oder deinen Eltern kannst du dich gerne melden. Einen aktuellen Übungsplan findest du meist im Schaukasten am Feuerwehrhaus oder du fragst nach. Änderungen sind hierbei jederzeit möglich.

Wir freuen uns auf dich, Deine Jugendfeuerwehr Ziemetshausen

Kontakt: