LF

Brandbekämpfung
Menschenrettung

Beschreibung zum LF 8/6

Dieses Fahrzeug wurde 1992 als Ersatz für den damaligen Magirus (LF 16) angeschafft. Der bis dahin bestehende Rettungssatz (Spreizer und Schere) wurde im vorhandenen VW-Bus mitgeführt. Die Zuladung zu diesem Bus war daher im Ernstfall stark eingeschränkt. Ein Problem bei der Fahrzeugwahl wurde darin gesehen, das die meisten Aktiven Feuerwehrleute außerhalb Ziemetshausens zur Arbeit gingen, und daher die Anzahl der Frauen und Männer mit Führerscheinklasse (FSK) 2 immer geringer wurde. Um der vorhandenen Situation gerecht zu werden suchte man nach einem Fahrzeug, welches auch mit FSK 3 (oder heutzutage mit dem Feuerwehrführerschein und FSK B) gefahren werden konnte, mittlerweile wurde das Fahrzeug durch Aufrüstung aber so schwer, das es aufgelastet werden musste und nun nur noch mit FSK C (alt: 2) gefahren werden darf, da zur Zeit kein Engpass an Maschinisten mit entsprechender FSK besteht wurde dieser Schritt vollzogen.

Beladung

Das Fahrzeug verfügt über einen kompletten Rettungssatz, bestehend aus Spreizer, Schere und Hydraulik-Stempel. Auf die serienmäßige TS 8 wurde zu Gunsten des Rettungsgerätes verzichtet. Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug über ausreichend Verkehrsleitsysteme sowie einen 600 Liter fassenden Tank mit Schnellangriffseinrichtung. Wie bei allen Löschfahrzeugen, befinden sich auf dem Dach 4 Steckleitern-Teile. Schaufeln, Besen und Feuerpatschen befinden sich ebenfalls auf dem Dach.

Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 – Links

Fahren Sie mit der Maus über das Fahrzeug und finden Sie heraus, mit welcher Beladung unsere Fahrzeuge ausgestattet sind!

Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 – Links
Stromerzeuger Stativ mit Scheinwerfer Atemschutzgeräte Forstausrüstung Schlauchmagazin Schlauchmagazin Strahlrohre Standrohr C-Schlauchtragekorb

Stromerzeuger

Unterbaumaterial