LF

Brandbekämpfung
Katastrophenschutz

Beschreibung zum LF 16-TS

Dieses Fahrzeug befindet sich seit 1984, damals vom Bundesamt für Katastrophenschutzes beschafft, am Standort in Ziemetshausen. Es trägt den Funknamen „Florian Ziemetshausen 48/1“. Der K-Zug in Ziemetshausen mit dem sogenannten Platzhalterfahrzeug ist ausgerichtet auf die Aufgaben Retten und Löschen und wurde daher mit diesem großen Löschfahrzeug ausgestattet. Im Zuge der Neustrukturierug des Katastrophenschutzes und des daraus resultierenden geänderten Fahrzeugkonzeptes, wurden alle Fahrzeuge dieser Art die älter als 25 Jahre waren, den Gemeinden „kostenlos“ angeboten. Die Gemeinde übernahm somit das Fahrzeug sozusagen als „Weihnachtsgeschenk 2009“. Der sehr gute Zustand des Fahrzeugs wird dazu beitragen, dass das Fahrzeug noch viele Jahre seinen Dienst in Ziemetshausen versehen wird.

Beladung

Aufgrund der Zuteilung zur Löscheinheit, verfügt dieses Fahrzeug über große Mengen Schlauchmaterial. Hinter drei von vier Geräteräumen, finden sich C- jedoch vorwiegen B-Schläuche in beeindruckender Anzahl. Zusätzlich zwei Schlauchhaspeln mit C-Schläuchen bestückt, machen dieses Fahrzeug bei größeren Bränden zu einem waren Materiallager. Die hinten eingeschobenen Tragkraftspritze PFPN 10-1500 kann  mittels Elektrostarter gestartet werden. Die Vorbaupumpe mit einer Fördermenge von 2400 l/min. rundet die Leistungsfähigkeit dieses Fahrzeugs ab.

Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS – Vorne

Fahren Sie mit der Maus über das Fahrzeug und finden Sie heraus, mit welcher Beladung unsere Fahrzeuge ausgestattet sind!

Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS – Vorne
Kupplungsschlüssel Pumpe

Kupplungsschlüssel

Pumpe