HLF

Lichtmast
Schnellangriff

Baujahr: 2011
Aufbau: Rosenbauer, Leonding (Austria)
Besatzung: 9 Mann

Brandbekämpfung
Menschenrettung

Beschreibung zum HLF 20/16

Das HLF 20/16 ist die Ersatzbeschaffung für unser TLF 16 aus dem Jahre 1972. Die Ersatzbeschaffung wurde aufgrund anderer Projekte der Wehr ( u.a. Neubau Gerätehaus ) mehrfach nach hinten geschoben. Am 21.10.2011 wurde dann das neue Fahrzeug bei Rosenbauer in Leonding abgeholt. Das Fahrzeug wurde als reines Löschfahrzeug (LF20/16) konzipiert, auch wenn es bereits diverse Gegenstände für kleinere technische Hilfeleistungen an Bord hatte. Für den technischen Ernstfall blieb das LF 8/6 mit dem eingebauten Rettungssatz Erstangriffsfahrzeug. Mit der Beschaffung der akkubetriebenen Rettungsschere und Spreizer Anfang 2020 begann der eigenhändige Umbau. Im Rahmen dieser wurden weitere Beschaffungen wie Hebekissensatz, Teleskop-Rettungszylinder, benzinbetriebenes Hydraulikaggregat, Nebellöschanlage, Verkehrssicherungshaspel sowie diverse Kleinteile getätigt sowie verlastet. Ergänzend wurden wichtige Ausrüstungsgegenstände für die technische Hilfeleistung die zuvor auf dem LF8/6 verlastet waren hier verlastet z.B. Pedalschneider und Stabfast. Mit dem vollständigen Umbau und Beüben des Fahrzeugs durch die Mannschafft wurde es Ende 2021 offiziell zu einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16 (HLF20/16). Das HLF 20/16 ist nun in allen Einsatzszenarien unser Erstangriffsfahrzeug.

Beladung

Das Fahrzeug verfügt über die komplette Normbeladung eines HLF 20/16. Besondere Ausstattungsmerkmale sind: Stromerzeuger, Spineboard, Wasserwerfer, Säbelsäge, diverse Hohlstrahlrohre, Drucklüfter, pneumatisch ausfahrbarer und mit Fernsteuerung bedienbarer Lichtmast, 4 Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum, Digitale und Analoge Funkgeräte in Führerhaus sowie am Pumpenbedienstand, Haligantool, Absturzsicherungsset, Kaminkehrerset, Rettungssatz, Verkehrssicherungshaspel, Schaumzumischanlage von Rosenbauer und noch viele weitere Dinge. Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug über ausreichend Verkehrsleitsysteme ( mit Verkehrswarneinrichtung am Heck des Fahrzeugs ) sowie einen 2.400 Liter fassenden Wasser- sowie einem 200 Liter fassenden Schaumtank.

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16 – Führerhaus

Fahren Sie mit der Maus über das Fahrzeug und finden Sie heraus, mit welcher Beladung unsere Fahrzeuge ausgestattet sind!

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16 – Führerhaus
Lardis Digital Funkgerät Steuerpult Atemschutzmaske Flächendesinfektionsmittel Notfallrasierer Analog Funkgerät Akkuladegerät

Lardis

Schaumtank