Verkehrsunfall Person eingeklemmt

Einsatzort: B300 Ziemetshausen Ost
Datum: 6. September 2022 16:32 Uhr

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden wir am Dienstagnachmittag gemeinsam mit der Feuerwehr Uttenhofen und Feuerwehr Dinkelscherben alarmiert. An der östlichen Einfahrt nach Ziemetshausen, an der B300 Umgehung, waren zwei PKW zusammengestoßen. Ein aus Ziemetshausen kommender Kleinbus Lenker wollte an der B300 links Richtung Augsburg abbiegen und übersah dabei einen von Augsburg in Richtung Thannhausen fahrenden PKW. Dieser war mit zwei Personen besetzt. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Der PKW der zwei jungen Männer wurde um 180 Grad gedreht und kam auf der Abbiegespur zum Stillstand. Der Kleinbus wurde durch die Wucht des Aufpralls über die gesamte Fahrbahn in den gegenüberliegenden Straßengraben geschleudert. Der Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt.

Bei unserem Eintreffen war, wie zu erwarten im Berufsverkehr, ein völliges Verkehrschaos ausgebrochen, da die Autofahrer versuchten, um die zerstörten Fahrzeuge herumzukommen. Wir übernahmen daher sofort die Verkehrslenkung und sperrten die B300 auf Höhe der Ausfahrt Maria Vesperbild komplett. Gleitzeitig übernahmen wir die Betreuung der Verletzten und bereiteten die technische Rettung des eingeklemmten Autofahrers vor.  Im Weiteren Verlauf trafen die Kräfte aus Uttenhofen und Dinkelscherben ein. Die Wehr aus Uttenhofen übernahm dann die Verkehrslenkung und die Feuerwehr Dinkelscherben ging in Bereitstellung für ein etwaige Personenrettung.

Nachdem der Rettungsdienst eingetroffen war und den eingeklemmten Fahrer stabilisiert hatte, konnte mit der Rettung begonnen werden. Der Kleinbus war geräumig genug um die Person durch zurückklappen des Sitzes, über den Laderaum des Fahrzeugs nach hinten zu retten. Wir mussten daher an diesem Fahrzeug keine schweren Rettungsgeräte einsetzen. Nach wenigen Minuten war der Verletzte befreit und wurde zur weiteren Versorgung in den Rettungswagen verbracht worden.

Die beiden jungen Männer im PKW wurden ebenfalls vom Rettungsdienst versorgt. Im Verlaufe der Versorgung entschied der Notarzt, dass auch diesen beiden Verletzten patientenschonend gerettet werden müssen. Die in Bereitstellung stehende Feuerwehr Dinkelscherben übernahm diese Aufgabe, trennte das Dach ab und sorgte für eine seitliche Öffnung des Fahrzeugs.

Der Fahrer des Kleinbusses wurde im weiteren Verlauf mit einem Rettungshubschrauber in die Uniklinik nach Ulm geflogen. Der Rettungshubschraube landete hierzu auf der gesperrten B300.

Die Räumung der Unfallstelle in Zusammenarbeit mit dem Straßenbauamt, das zwischenzeitlich eingetroffen war, dauerte noch eine ganze Weile an. Gegen 19.30, also nach gut 3 Stunden, konnte wir dann die Bundesstraße wieder für den Verkehr öffnen und die Einsatzstelle verlassen.