Brand Terrasse

Einsatzort: Ziemetshausen
Datum: 2. Februar 2023 1:27 Uhr

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden wir zu einer brennenden Terrasse in Ziemetshausen alarmiert. Nach Angaben der Bewohner hat vermutlich eine Kerze den Brand verursacht. Durch klirrende Geräusche wachte der Hausbesitzer in der Nacht auf und sah nach der Ursache. Hierbei entdeckte er die teilweise in Flammen stehende Terrasse. Er weckte die anderen Bewohner des Hauses und begann mit einem Gartenschlauch die Flammen zu bekämpfen. Daneben wurde von den Bewohnern der Notruf abgesetzt. Die Leitstelle Donau Iller alarmiert daraufhin mit Stichwort „B3 Zimmerbrand / Personen in Gefahr“ die Feuerwehren aus Ziemetshausen, Thannhausen, Krumbach, die Kreisbrandinspektion sowie den Rettungsdienst und die Polizei.

Bei unserem Eintreffen an der Einsatzstelle hat der Löschversuch mit dem Gartenschlauch Wirkung gezeigt und die Flammen waren bereits gelöscht. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich mit unserer Wärmebildkamera und löschten vorsorglich mit Löschschaum noch nach. Parallel sorgten wir mit dem Drucklüfter für eine Entrauchung des Gebäudes. Die mittlerweile ebenfalls eingetroffenen Feuerwehren aus Thannhausen und Krumbach verblieben im Bereitstellungsraum, konnten dann aber zügig wieder abrücken.

Die Bewohner blieben bei dem Vorfall zum Glück unverletzt. Der Schaden an Mobiliar, Terrassendach und Fassade ist jedoch erheblich. Nach etwa einer Stunde konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.