Traditionspflege Maibaum

In altbewährter Tradition stellte auch in diesem Jahr die örtliche Feuerwehr im Ortszentrum vor der Kirche den prächtigen Maibaum auf. Dieser Baum wird jeweils im jährlichen Wechsel in den Wäldern der Kirche, Gemeinde und Fammobilien (früher Seyfriedsberg) gefällt und in aller Frühe zur Bearbeitung vor dem Kriegerdenkmal gebracht (heuer stammt der Baum aus dem Wald von Fammobilien).

Unter Leitung von Michael Fendt und unterstützt von Patrick Huber werden dabei die kunstvollen Schnitzereien angebracht. Während dieser Zeit haben sich die weiteren Kameraden unter Leitung des 2. Vorstands, Josef Micheler sowie der zahlreich anwesenden Jugendfeuerwehr mit der Zierde des Maibaums mittels Rauten und dem „Anpfropfen“ des Gipfels befasst, so dass der Maibaum gegen Mittag weitestgehend hergerichtet war. Nach einer wohlverdienten Mittagspause wurden die weiteren Elemente, wie Kränze und Figuren angebracht, womit der Maibaum pünktlich zum Eintreffen des Autokranes der Firma Aumann fertig war. Mit vereinten Kräften konnte der Maibaum anschließend gegen 15 Uhr aufgestellt werden und grüßt voller Stolz und zu Ehren der Ziemetshauser Bevölkerung weit in das Zusamtal hinaus.
Mit dem ebenfalls traditionellen Anpflanzen am Fuß des Maibaumes durch den Gartenbaubetrieb Simon Frey wurde auch der letzte Feinschliff für den diesjährigen Maibaum erbracht.
Der Dank gilt allen an dieser Aktion Beteiligten, da es nur in gemeinsamer Arbeit möglich ist, eine derartige Aufgabe zu bewerkstelligen.
Die Gemeinde kann stolz darauf sein, dass diese Traditionspflege nicht nur im Markt sondern auch in den Ortsteilen gepflegt und hoffentlich noch lange aufrechterhalten bleibt.

Unser Bild zeigt die Feuerwehrkameraden an dem mit Schnitzereien verzierten Stamm des Maibaums nach getaner Arbeit.