Stationsausbildung Technische Hilfelesitung

Am Freitag den 17. März fand eine Stationsausbildung im Bereich Technische Hilfeleistung (THL) statt.

Beübt wurden hierbei der Mehrzweckzug, der Hebekissensatz und das Sichern und Unterbauen eines Fahrzeugs welches auf der Seite liegt.

Beim Mehrzweckzug MZ16 wurde der Aufbau und die Inbetriebnahme des Gerätes sowie wichtige Dinge zur Handhabung angesprochen.
Danach wurde es praktisch beübt und hierbei eine Überbelastung simuliert. Es wurde das Wechseln der Scherstifte sowie der Einbau einer Umlenkrolle erprobt, weil sich durch die Umlenkrolle die Zugkraft von 1,6t auf 3,2 Tonnen verdoppelt.

Bei den Hebekissen ging es darum ein Feingefühl für die Bedienung sowie beim Kommando geben zu entwickeln, die Aufgabe bestand darin ein wackliges Konstrukt bestehend aus einer Bockleiter mit Wasserkübel welche auf einem „Biertisch“ stand soweit anzuheben damit ein ca. 20cm starkes Kantholz unten durchgeschoben werden konnte. Dabei konnte der Bediener die Lage nicht sehen und musste sich auf die Kameraden verlassen, die das Kommando gaben und parallel die Lage stabilisierten durch Unterbauen.

Beim Sichern des auf der Seite liegenden Fahrzeuges wurde der Fokus auf eine Erstsicherung des Fahrzeuges und dann anschließend das Fahrzeug so zu stabilisieren, dass man daran eine Rettung durchführen kann.
Für die Erstsicherung wurden verschiedene Ausrüstungsgegenstände, die standardmäßig auf Feuerwehrautos verlastet sind, verwendet . Unterlegkeile, Schlauchbrücken und Unterbauklötze (Holz) wurden hierfür ausgewählt, da diese sehr schnell eingebaut werden können. Als Zweitsicherung wurden Leitern mit Spanngurte und der Einsatz des Stabfast geübt.