Kinderkulturtage

Im Rahmen der jährlich durch die Marktgemeinde Ziemetshausen veranstalteten Kinderkulturtage hat sich auch die Feuerwehr daran beteiligt und konnte am Samstag, 06.08.2022 insgesamt 19 Kinder im Alter von 6 – 13 Jahren begrüßen.

Zuerst wurden Ihnen vom 1. Kommandant Andreas Faith, 2. Vorstand Josef Micheler und Jugendwarten Louis Schoeley sowie Patrick Jahns die Grundsätze der Feuerwehr erklärt. Anschließend wurden die Kinder durch das Feuerwehrhaus geführt. Hierbei bekamen sie unter anderem Einblicke in die Schlauchpflegeanlage (mit Vorführung), die Kleidung / Ausstattung der Feuerwehrleute und die verschiedenen Fahrzeuge der Feuerwehr.

Als besonderes Highlight konnten die Kinder beim Zerschneiden eines Autos mit Entfernen beider Türen und des Daches durch die Rettungsgeräte der Feuerwehr zuschauen.

Darüber hinaus wurden verschiedene Spiele mit Feuerwehrgerätschaften abgehalten, um u.a. die Schnelligkeit und Geschicklichkeit der Jugendliche zu testen. Auch musste Wasser in Helmen transportiert und nach einem Slalom zu Eimern gebracht werden. Anschließend zeigten die Feuerwehrmänner, was passiert, wenn man Wasser in einen Fettbrand schüttet.
Gegen Ende gab es noch eine Rundfahrt mit den Feuerwehrautos, bei welchen sich die Jugendlichen wie „echte Feuerwehrmänner und -frauen beim Einsatz“ fühlten.

Der kurzweilige und interessante Tag bei der Feuerwehr wurde durch ein gemeinsames Mittagessen abgeschlossen.
Es bleibt zu wünschen, dass der ein oder andere Jugendliche nach diesem Tag auch Interesse am Feuerwehrdienst gewonnen hat und der Jugendfeuerwehr beitritt. Sofern auch weitere Jugendliche daran interessiert sind, so stehen die Kommandanten und die Jugendwarte jederzeit gerne für Fragen zur Verfügung bzw. kann man sich hier auf der Homepage informieren.