Erfolgreiches Leistungsabzeichen

Bereits zum dritten Mal im laufenden Jahr hat sich eine Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ziemetshausen unter der Leitung von Gruppenführer Patrick Jahns einer Leistungsprüfung gemäß den Regeln „Gruppe im Löscheinsatz“ unterzogen und diese in verschiedenen Stufen von Bronze bis Gold-Blau erfolgreich bestanden. Unter den fachmännischen Augen des zuständigen Kreisbrandmeisters Elmar Müller, KBM Markus Link und Kreisausbilder Steffen Baumgart wurde dabei praxisnah ein Löschaufbau vorgeführt. Abgeschlossen wurde die Abnahme mit dem Kuppeln von Saugschläuchen innerhalb eines zeitlich vorgegebenen Korridors. Bei der gesamten Prüfung hat die Truppe einen ruhigen und fachmännischen Aufbau dargelegt. Es war dabei der Wunsch der Kameraden, diese Übung am mit fast 40 Jahre alten, ältesten Fahrzeug der Wehr (LF 16) abzulegen, womit sich zeigte, dass der Fuhrpark sehr gut gepflegt und stets einsatzbereit ist.

Bei der Übergabe der Abzeichen lobte KBM Müller die Ziemetshauser Wehr, bei welcher großer Wert auf das Ablegen von Leistungsprüfungen gelegt wird und sich dies natürlich auf den sehr guten Ausbildungsstand niederschlägt. So konnte auch ein kurzfristig ausgefallener Prüfling problemlos durch einen Kameraden ersetzt werden, obwohl dieser nur einmal an einer Vorbereitung teilnahm.
Nach der Abnahme und Verteilung der Abzeichen bedankten sich 1. Kommandant Andreas Faith sowie 2. Bürgermeister Edwin Räder für den engagierten und erfolgreichen Einsatz der Prüfungsteilnehmer und luden die Feuerwehrkameraden nebst Prüfer zu der üblichen Brotzeit ein.

Unser Bild zeigt von Rechts nach Links:
Markus Link (KBM), Elmar Müller (KBM), Steffen Baumgart (Kreisausbilder), Patrick Huber (Gold-Blau), Jürgen Knoll („Aushilfe“), Lukas Donderer (Bronze), Leon Knöpfle (Silber), Jonas Schöpf (Gold), Simon Egger (Gold), Christian Knoll (Gold-Blau), Rasit Araz (Gold), Patrick Jahns (Gruppenführer, Gold-Blau), Philipp Seefried (stv. Kommandant),
Edwin Räder (2. Bürgermeister)