Erfolgreiches Leistungsabzeichen

Eine Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ziemetshausen unter der Leitung von Gruppenführer Andreas Fendt hat sich der Leistungsprüfung „Technische Hilfe“ unterzogen und diese in verschiedenen Stufen von Bronze bis Gold/blau sehr erfolgreich bestanden. Unter den fachmännischen Augen des zuständigen Kreisbrandmeisters Elmar Müller, Kreisbrandmeisterin Edith Petrik und Kreisausbilder Leonhard Langhans wurde dabei praxisnah der Einsatz bei einem Verkehrsunfall simuliert. Erstmals kamen dabei die Akkuschere bzw. Akkuspreizer in einer Leistungsprüfung zum Einsatz. Ebenfalls musste die Gruppe mit insgesamt 9 Feuerwehrkameraden in einzelnen Teams die jeweiligen Ausrüstungsgegenstände des Einsatzfahrzeuges HLF 20/16 vorführen und den Schiedsrichtern erläutern. Besonders lobenswert war, dass die erstmals in der Stufe 1 (Bronze) tätigen Feuerwehrkameraden nicht, wie in diesem Ausbildungsschritt üblich, eine feste Zuordnung zu Ihren Aufgaben erhielten, sondern im Losverfahren alle Schritte vorführen mussten. Es zeigte sich dabei recht deutlich, dass die Mannschaft bestens auf diese Abnahme vorbereitet war und die Prüfung mit der notwendigen Ruhe und Professionalität innerhalb des vorgegeben Zeitkorridors perfekt ablegte.
Nach der Abnahme und Verteilung der Abzeichen bedankten sich 1. Kommandant Andreas Faith sowie 2. Bürgermeister Edwin Räder für den engagierten und erfolgreichen Einsatz der Prüfungsteilnehmer und lud die Feuerwehrkameraden nebst Prüfer zu einer Brotzeit ein.

Unser Bild zeigt von Links nach Rechts:
2. Bürgermeister Edwin Räder, Gruppenführer Andreas Fendt (Gold), obere Reihe: Hans-Martin Singer (Gold/blau), Theo Aumann (Bronze), Linus Schoeley (Bronze), Lukas Stammel (Bronze), untere Reihe: Philipp Seefried (Gold), Jürgen Knoll (Silber), Lennart Mann (Bronze), Louis Schoeley (Silber), 1. Kommandant Andreas Faith, KBMin Edith Petrik, Kreisausbilder Leonhard Langhans und KBM Elmar Müller.