Beteiligung am Hilfskonvoi für die Ukraine

Der Landesfeuerwehrverband Bayern führt nach Anforderung des ukrainischen Generalskonsuls in München und mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration sowie der Bayerischen Staatskanzlei einen Überführungsmarsch von gespendeten Fahrzeugen der bayerischen Gemeinden zur Unterstützung der ukrainischen Feuerwehren in Abstimmung mit dem Deutschen und polnischen Feuerwehrverband durch.

Bei diesem Transport werden Ausrüstungsgegenstände sowie acht durch Gemeinden gespendete Einsatzfahrzeuge nach Polen für die ukrainischen Feuerwehren überführt. Die Fahrzeugübergabe an den ukrainischen Katastrophenschutz wird durch den polnischen Feuerwehrverband organisiert.

Es freut uns außerordentlich, dass auch die Freiwillige Feuerwehr Ziemetshausen mit zwei Feuerwehrleuten (Philipp Seefried (2. Kommandant) und Thomas Schuster) zur Fahrzeugüberführung, an diesem humanitären Projekt beteiligt ist. Damit engagiert sich unsere Freiwillige Feuerwehr zusammen mit dem Markt Ziemetshausen an der zivilen Unterstützung der Rettungskräfte in der Ukraine. Wir freuen uns sehr, einen aktiven Beitrag für die schwer vom Krieg betroffene Zivilbevölkerung leisten zu können.