Ort: Ziemetshausen, Mühlstraße
Grund: Hochwassereinsatz
Datum: 07.06.2021
Uhrzeit: 04:50:00

Bericht: Am frühen Morgen des 07.06.21 alarmiert uns die ILS zu einem Hochwassereinsatz an der Zusam. Wir rückten in die Mühlstraße aus, dort war ein Wohnhaus überflutet worden. Wir organisierten Sandsäcke und stellten eine Tauchpumpe zur Verfügung. Das betroffene Wohnhaus sicherten wir mit den Sandsäcken gegen weiteres eindringendes Wasser ab.

Darüber hinaus kontrollierten wir die bei Hochwasser neuralgischen Punkte und weckten teilweise die Bewohner, um auf die Lage hinzuweisen. Wir baten die Bewohner ihre Wohnhäuser bzw. Keller zu sichern, da nicht klar war ob und wie weit das Wasser der Zusam noch ansteigen wird.

Gegen 06.00 Uhr ging der Pegelstand der Zusam jedoch wieder zurück und die Gefahr war erstmal gebannt.

Während des Einsatzes richteten wir in der Mühlstraße mit unserem ELW die Einsatzleitung ein.

Eingesetzte Wehren: Feuerwehr Ziemetshausen