Ort: Ziemetshausen
Grund: First Responder
Datum: 13.01.2020
Uhrzeit: 23:59:00

Bericht: Noch während wir mit dem Einsatzleitwagen bei dem Einsatz in der Augsburger Straße waren (siehe vorhergehender Einsatz), erreichte uns über Funk ein weiterer Alarm. Die Leitstelle alarmierte uns zu einem Notfall. Da der Rettungsdienst und der Notarzt beim Einsatz in der Augsburger Straße gebunden waren, leisteten wir bis zum Eintreffen weiterer alarmierter Rettungskräfte Erste Hilfe.

Definition: Als First Responder bezeichnet man im Rettungswesen Personen oder Organisationen, die bei medizinischen Notfällen die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit basismedizinischen Maßnahmen überbrücken können. In unserem Fall ist der First Responder die Feuerwehr.

Eingesetzte Wehren: Feuerwehr Ziemetshausen, Feuerwehr Thannhausen